AllgemeinDeutschSchulleitung

Von Goethe bis Kleist – ein Kulturnachmittag in Frankfurt am Main

Im Einklang mit der Pflichtlektüre der Q3, Goethes Faust I, machte sich einer der vier Deutsch-Grundkurse unserer Schule gemeinsam mit seiner Lehrerin Frau Pfeifer Mitte November auf nach Frankfurt am Main.
Ziel war hierbei zum einen das Goethe-Museum, das benachbarte Deutsche Romantik-Museum sowie das Theaterstück Michael Kohlhaas, basierend auf der Novelle von Heinrich von Kleist und präsentiert vom Schauspiel Frankfurt.
Das Goethe-Museum befindet sich im Geburtshaus Goethes ganz in der Nähe der Hauptwache, in dem er seine Kindheit und Jugend verbrachte, bevor er 1775 nach Weimar ging.

Tristan dichtet im Romantik-Museum

Auf drei Stockwerken sind verschiedene Gemälde, Möbelstücke, ein Schachbrett sowie Informationstafeln über das Leben und Schaffen Goethes ausgestellt. Da sich das Museum durch das gesamte Wohnhaus erstreckt und zum größten Teil noch mit den Originalmöbeln bestückt ist, bekommt man beim Durchgehen einen recht lebendigen Eindruck vom damaligen Leben Goethes.
Nach einem selbstständigen Rundgang durch alle Räume und Etagen und nach Bewundern der vielen Kamine und Spiegel, die sich fast in jedem Zimmer befinden, gelangten wir über eine Treppe direkt ins benachbarte Deutsche Romantik-Museum.

Das erst im September 2021 eröffnete Museum widmet sich der gesamten Epoche der Romantik und stellt diese auf verschiedenste Art und Weise vor. Neben Gemälden und Manuskripten findet man dort unter anderem verschiedene Lichtshows, Geräuschkulissen oder auch eine Magnetwand, an der Besucherinnen und Besucher über Wort-Magnete selbstständig Gedichte „schreiben“ können.

Auch im Romantik-Museum ist Johann Wolfgang Goethe vertreten, beispielsweise durch Manuskripte, Gegenstände aus seinem Besitz oder auch Gemälde, die Szenen aus Faust I darstellen. Ob durch selbstgelegte Gedichte, Zitate oder Bilderausstellungen, durch seine multimediale und sehr moderne Aufbereitung präsentiert das Deutsche Romantik-Museum die Epoche sehr ansprechend und eindrucksvoll.

Der Grundkurs d8 im Goethe-Haus in Frankfurt am Main

Zum grande finale unseres Kulturnachmittags ging es abends ins „Schauspiel Frankfurt“, wo wir gemeinsam mit zwei Oberstufenkursen Darstellendes Spiel das Stück Michael Kohlhaas schauten.

Obwohl unsere Meinungen über die Inszenierung breit gefächert waren, glaube ich, dass der Ausflug eine Bereicherung für unsere Unterrichtsreihe zu Goethe und Faust I darstellte und uns weitere interessante Eindrücke zu Goethe und der Epoche der Romantik ermöglichte – und schließlich war es auch einfach mal wieder schön, nach über eineinhalb Jahren einen Ausflug zu machen!

Paula Hüller, Q3

Gestaltung: Gaby Stepan, StRn