AllgemeinDeutschSchulleitung

Und sie berühren uns im Herzen…

Die Vorweihnachtszeit hat für viele von uns trotz Stress und Verpflichtungen doch etwas Magisches an sich. Die vielen bunten Lichter, Plätzchenduft, Musik und auch die Erzählungen erinnern uns an die besondere Begebenheit der Geburt Jesu Christi, die über viele Jahrhunderte hauptsächlich mündlich weitergeben wurde. In einer ähnlichen Tradition stehen auch die Märchen, die in ihren Erzählkernen europaweit, manche sogar weltweit, in Familien und Kulturkreisen meist mündlich weitererzählt wurden, bevor sie von Märchensammlern, wie beispielsweise den Brüdern Grimm, aufgeschrieben und bearbeitet wurden. Hiermit haben sich die 5. Klassen des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums in der Zeit vor Weihnachten beschäftigt. Sie erforschten die typischen Merkmale, wie Märchenzahlen, Märchensprache und magische Figuren und machten sich auf, selbst Märchen zu schreiben.

Märchen
Lesen

Erarbeiten von typischen Merkmalen

Verzaubern lassen von einer Märchenerzählerin

Schreiben eigener Märchen
Frau Syllwasschy begleitet die Klasse 5b in eine Märchenwelt
Steiner Märchenerzählerin und Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c


Um die besondere Atmosphäre des Märchenerzählens in der Weihnachtszeit zu erleben, besuchte die Steinauer Märchenerzählerin Mariele Syllwasschy die Kinder der Klasse 5b und 5c in der Mediothek. Sie erzählte den Klassen verschiedene eher unbekannte Märchen und zog die Kinder mit ihrer wundervollen Märchensprache in ihren Bann. Sie erlebten die besondere Atmosphäre, die Märchen erzeugen und damit uns alle im Herzen berühren wollen, wie die Märchenerzählerin den Kindern erklärte.

In der großen Pause, im Rahmen des Event-Advents, konnten dann auch andere Schülerinnen und Schüler der Schule diesen besonderen Zauber erleben und in einem norwegischen Märchen erfahren, wie das Salz in das Meer gekommen ist.

Und wenn sie nicht…
hören, lesen und schreiben sie noch immer Märchen an unserer Schule …

Studienrätinnen Corinna Kuschnick und Sophia Simon

Gestaltung: Gaby Stepan, StRn