Sport

Löwen gegen Stiere – wir waren dabei!

Am Freitag, dem 30.09.2022 besuchte der Sport-LK der Q3 gemeinsam mit Frau und Herrn Langer ein Spiel der Deutschen Eishockey-Liga in der Frankfurter Eissporthalle zwischen den Löwen Frankfurt und dem EHC Red Bull München am 6. Spieltag.

Der Schwerpunkt des Besuchs lag einerseits auf dem Eishockeyspiel, anderseits haben die Schülerinnen und Schüler darauf geachtet, wie alles rund um so ein großes Sportereignis organisiert ist: vom Getränkeverkauf über zahlreiche verschiedene Essensstände bis hin zum Löwen Frankfurt Fanshop mit Schals, Mützen, Hoodies und Trikots sowie den zahlreichen Werbeflächen.

Die Analyse des Wirtschaftsfaktors Sport spielt nämlich im Halbjahr Q3 eine Rolle im Unterricht und konnte so nicht nur theoretisch behandelt, sondern anschaulich unter die Lupe genommen werden.

Nach der Anfahrt per Zug und U-Bahn waren wir pünktlich für den Spielstart um 19:30 Uhr in der Eissporthalle.

Pro Spiel gibt es drei Drittel à 20 Minuten Spielzeit, zwischen denen je eine 15-minütige Pause liegt. Das Spiel der Löwen Frankfurt vs EHC München endete nach regulärer Spielzeit unentschieden 3:3. Daher gab es noch eine Verlängerung. Da auch in dieser keine Entscheidung fiel, kam es zum Penalty-Shootout, bei der die Aufsteiger Löwen Frankfurt die Nerven behielten und den Favoriten aus München 4:3 schlugen. Für uns als Zuschauer bedeutete das Spannung bis zur Schlusssirene und viel Freude, da unser Heimteam gegen einen der Top-Titel-Anwärter gewann.

Spieler des Spiels wurde Löwen-Schlussmann Jake Hildebrand, der sehr viele Torversuche der Münchner verhinderte und somit den Sieg der Frankfurter Löwen erst ermöglichte.

All das wäre ohne den Förderverein des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums so nicht möglich gewesen, weshalb sich der Sport-LK und Frau Langer recht herzlich für die bereitwillige Unterstützung bedankt.

Ein Text von Alexander Kopp,
Schüler der Q3