AllgemeinDeutschSchulleitung

Warum in die Ferne schweifen …

Das Deutsche Romantik-Museum in Frankfurt/M hatte der Deutsch Grundkurs der Q2 bereits im November 2022 besucht, nun war am 09.02.2023 die Sonderausstellung „Die Natur und Poesie der Blauen Blume – Eine Erinnerung an den Dichter Novalis“ im Brüder Grimm-Haus Steinau das Ziel der interessierten Schülerinnen und Schüler. Passend dazu hatte sich der Kurs in den vergangenen Wochen mit Naturlyrik beschäftigt.

Die promovierte Philologin Marlies Obier stellt im Steinauer Museum bis zum 26. Februar großformatige Fotografien blau blühender Pflanzen aus und nähert sich damit dem romantischen Dichter Novalis. Dieser verwendete in seinem Romanfragment „Heinrich von Ofterdingen“ erstmalig das Motiv der Blauen Blume, das in vielen nachfolgenden Werken der Literaturgeschichte aufgegriffen wurde. So verfasste beispielsweise Joseph von Eichendorff 1818 ein Gedicht mit dem Titel
Die blaue Blume.

Die blaue Blume

Ich suche die blaue Blume,
Ich suche und finde sie nie,
Mir träumt, dass in der Blume
Mein gutes Glück mir blüh.

Joseph von Eichendorff

Aber nicht nur die Sonderausstellung im Amthaus wurde besichtigt, sondern die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich auch mit dem Leben, dem Werk und dem Wirken der Brüder Grimm, die zu den Vertretern der Hochromantik zählen. Besonders viel Freude machte allen abschließend der Besuch des Obergeschosses, das dem Thema Märchen gewidmet ist.

Statt im Kloster in Schlüchtern fand eine sehr abwechslungsreiche Doppelstunde im Museum in Steinau statt, so dass man getrost festhalten kann, dass das Gute manchmal fast vor der Schultür liegt.

Sabine Pfeifer, Tutorin des Deutsch Grundkurses q12

Fotos: Sabine Pfeifer sowie Pixabay